2.Fuchsbau-MTB-Race bei Temperaturen um minus 12 Grad



In diesem Jahr war der Wettergott kein Freund des 2.Fuchsbau-MTB-Race am vierten Adventssonntag (20.12.2009) in Sallgast-Henriette. Nicht die leichte Schneedecke war das Problem, sondern die Temperaturen um die minus 12 Grad, die nicht gerade zum Sport treiben, insbesondere zum Mountainbiken einluden.

Dennoch fanden sich 36 unerschrockene Teilnehmer zum Hauptrennen ein, wobei hier einige Fahrer extra aus dem Raum Dresden und auch zwei aus Berlin anreisten.. Der anspruchsvolle Rundkurs mit einer Streckenlänge von 3,4 km war im Vorfeld bestens präpariert und soweit wie nötig von Schnee befreit worden.

Aufgrund der doch sehr frostigen Temperaturen einigte man sich noch vor dem Start, das Hauptrennen nur über eine Distanz von 40 Minuten und einer Runde durchzuführen.

Gleich von der ersten Runde an übernahm Oliver Stahn (MAD EAST 500) aus Dresden die Führung und baute diese bis zum Ende immer weiter aus. Zweiter wurde Sebastian Golz (Bike Passion Pirna) vor Andreas Hennig (Henne) vom TEAM BERGHOCHSCHIEBÄR.

Mit dem nachfolgenden Zitat eines Berliner Teilnehmers kann man das Rennen für die meisten Teilnehmer am Besten zusammenfassen:


„Beim ersten Sturz da tut's noch weh.
Da glaubt man noch, dass man es nie verwinden kann.
Doch mit der Zeit und peu a peu, gewöhnt man sich daran.“


Aber auch in den Nachwuchsklassen wurden bei den eisigen Temperaturen die Rennen durchgeführt. So siegten mit Nik Schröter (U13) und Erik Wieczorek (U15) die beiden Fahrer aus unserem Junior-Team.

Neben unseren Sponsoren möchten wir uns des Weiteren bei der Freiwilligen Feuerwehr Sallgast, den Johannitern, bei Kay Magath, bei Katrin und Andreas Hartnick und bei unseren Frauen für die Unterstützung und Hilfe bedanken.

Gleichzeitig war das 2.Fuchsbau-MTB-Race auch der sechste und letzte Lauf der Lausitzer-MTBSerie 2009. Wir waren zum ersten Mal bei dieser MTB-Serie, die in dieser Form das zweite Mal veranstaltet wurde, dabei. Da in allen Altersklassen dieser Serie insgesamt über 120 Fahrer und Fahrerinnen an den Start gingen, sollte doch zukünftig zwischen den Veranstaltern eine bessere Abstimmung erfolgen. Insbesondere bei den Auswertungen der einzelnen Rennen gibt es noch Nachholbedarf.

Auch in der Lausitzer-MTB-Serie 2009 war Andreas Hennig (Henne) erfolgreich und belegte hinter dem Sieger Sebastian Golz (Bike Passion Pirna) in der Gesamtwertung bis 41 Jahre den 2.Platz.

Ergebnisse 2009 Hauptrennen

Ergebnisse 2009 Altersklassen

Ergebnisse 2009 Nachwuchs

Bilder 2009