1.Fuchsbau-MTB-Race vom 21.12.2008 in Sallgast-Henriette


Nachdem der Wetterbericht noch Anfang der Woche gute Aussichten vermeldet hatte, regnete es dann aber doch ab Mittwoch bis Samstagmittag mal weniger aber auch stärker. Zumindest pünklich zum Streckenaufbau am Samstagnachmittag hörte es auf zu regnen.
Dennoch war hier hier schon davon auszugehen, daß es am Sonntag eine "Schlamm-Schlacht" werden würde. Hier hat auch nicht mehr viel geholfen, daß wir am Samstag noch alles versucht hatten, die Lehm-Auffahrt irgendwie trocken und somit befahrbar zu kriegen.

Am Sonntag, den 4.Advent, war das Wetter dann optimal. Temperaturen von 4 bis 6 Grad, wobei auch zeitweise die Sonne mal hervorschaute und auf alle Fälle kein Regen.

Als Erste gingen die Nachwuchsfahrer(-innen) auf den 2,5 km langen Rundkurs. Hier siegten ausnahmslos Teilnehmer des RSV Finsterwalde. Man konnte hier schon sehen, daß hier einige talentierte Nachwuchssportler heranwachsen, die es auch verstehen, mit dem Mountain-Bike umzugehen.

Zum Hauptrennen über 50 Minuten + 1 Runde hatten sich insgesamt 36 Fahrer angemeldet, die dann auch etwas verspätet nach den Siegerehrungen der Nachwuchsklassen, gestartet sind. Wie schon einige Male in diesem Winter gewann auch hier wieder Gerald Krahl den Start.

Die Strecke war insgesamt sehr schlammig und somit rutschig. Mit der Zeit und zum Ende hin, wurde die Strecke aber immer besser befahrbar. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für die umsichtige Fahrweise bedanken. Auf alle Fälle wurde, nach Ende des Rennens, die noch kurzfristig organisierte Bike-Wäsche von den Teilnehmern ausgiebig genutzt.

Wie eigentlich erwartet, siegte im Hauptrennen Olaf Nützsche, der ansonsten auch in der Mountainbike-Bundesliga aktiv ist, vor Axel Sinske und Steffen Blanke (beide RSC Cottbus), wobei der Vorsprung des Siegers doch schon sehr groß war. Insgesamt waren zum Schluß nur noch 6 Fahrer in der gleichen Runde (Startnummern: 230 / 211 / 209 / 204 / 205 / 200). Von diesen hatte jeder 8 Runden bewältigt, also insgesamt 20 km.

Der einzige Teilnehmer aus unserem Team, Ronny Zeckra, musste sich an der 180-Grad-Kehre kurz vor dem Ziel der größeren Erfahrung des Moto-Cross-WM-Fahres, Dennis Schröter, geschlagen geben und belegt somit in der Gesamtwertung den 6.Platz.

Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen:

Gesamtwertung:


1.Platz: Olaf Nützsche (Cannondale Bad Salzdetfurth racing)
2.Platz: Axel Sinske (RSC Cottbus)
3.Platz: Steffen Blanke (RSC Cottbus)

Wertung Herren:

1.Platz: Olaf Nützsche (Cannondale Bad Salzdetfurth racing)
2.Platz: Dennis Schröter (Silent Sport)
3.Platz: Ronny Zeckra (TEAM BERGHOCHSCHIEBÄR)

Wertung Master I:

1.Platz: Axel Sinske (RSC Cottbus)
2.Platz: Steffen Blanke (RSC Cottbus)
3.Platz: Thomas Lapawa (Schwarzheide)

Wertung Master II:

1.Platz: Peter Richter (TeichlandRadler)
2.Platz: Hartmut Schuster (RK Endspurt 09)
3.Platz: Günther Kretschmar (TeichlandRadler)

Abschließend möchten wir uns natürlich auch an dieser Stelle bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung des
Rennens geholfen oder unterstützt haben. Insbesondere bei der Gaststätte "Zum Fuchsbau", bei der Freiwilligen Feuerwehr Sallgast, beim
Blumenhaus Förster / Annahütte, bei Kay Magath, bei DJ Thilo von der Discothek Ungewiss, beim Zweiradcenter Schiemann / Zeckerin
und natürlich auch bei Werner Meisel für seine sehr gute Moderation der Veranstaltung. Natürlich bedanken wir uns auch bei unseren
Frauen - Andrea, Doreen, Anja, Annett und Susann.

Nach derzeitigem Stand wird es 2009 eine Fortsetzung des Rennens geben. Die ersten Vorbesprechungen wurden hier bereits am
Sonntagabend durchgeführt. Wir werden an unseren Schwachstellen arbeiten und es wird auch eine mehr oder weniger große Änderung
der Strecke geben.

Ergebnisse 2008

Bilder 2008